Prof. Annelies Laschitza


Do. 18. April 1996
20.00 Uhr
Prof. Annelies Laschitza
»Im Lebensrausch, trotz alledem«
Zum 125. Geburtstag von Rosa Luxemburg
Vortrag mit Diskussion

zurück
Buchcover Annelies Laschitza »Im Lebensrausch trotz alledem. Rosa Luxemburg« Zum 125. Geburtstag von Rosa Luxemburg stellt
Prof. Annelies Laschitza (Berlin) ihre neue Luxemburg-Biographie vor, die wieder neugierig macht auf Leben und Werk dieser Jahrhundertpersönlichkeit.




Prof. Annelies Laschitza im Kulturzentrum
Foto: © Hans-Peter Mundt

Es ist auch heute noch nicht möglich, Rosa Luxemburgs Leben und Wirken völlig unumstritten darzustellen. Wie schon zu ihren Lebzeiten wirkt sie noch heute, 77 Jahre nach ihrer Ermordung, wie ein Magnet, der viele anzieht und viele abstößt. Auch die neue Luxemburg-Biographie aus der Werkstatt der Historikerin Annelies Laschitza hat in der "ZEIT" vom 1. März 1996 harsche Kritik hinnehmen müssen.

"Trotz alledem?" überschreibt der Historiker Volker Ullrich, der mit zwei Werken über das deutsche Kaiserreich hervorgetreten ist, seinen großaufgemachten Artikel und wirft der Luxemburg-Biographin vor, sie würde "die streitbare Sozialistin erneut auf ein Postament' stellen. Der neue Historikerstreit um jene Frau, über die nun bereits dreißig verschiedene Biographien geschrieben und ein spannender Spielfilm gedreht wurde, die alle unterschiedliche Aspekte dieser Jahrhundertpersönlichkeit aufzeigen, macht etwas von dem Zündstoff deutlich, der auch heute noch in der revolutionären Wahrheit liegt, "alles auszusprechen, was ist".

Die Münchner Presse wird ihre Gründe haben, warum sie zum 125. Geburtstag Rosa Luxemburgs am 5. März 1996 keine Zeile des Gedenkens veröffentlichte - wir jedenfalls halten die neue Biographie nach Öffnung der Archive in Ostberlin und Moskau für so wichtig, daß wir mit dieser Lesung abermals in die Kontroverse einsteigen wollen, ob Rosa Luxemburg zu Recht oder zu Unrecht von einer menschlicheren Gesellschaft träumte.

Annelies Laschitza, Jahrgang 1934, ist mit dem schier unerschöpflichen Thema Rosa Luxemburg nun schon zum dritten Mal bei uns zu Gast.
H. W. S.


Do. 20. April 1995
20.00 Uhr
Prof. Annelies Laschitza (Berlin)
Rosa Luxemburg
"Ich war, ich bin, ich werde sein!"
Zum 6. Band der Gesammelten Briefe
von Rosa Luxemburg
Vortrag mit Diskussion

zurück
Buchcover Annelies Laschitza »Rosa Luxemburg. Briefe« Die anerkannte Luxemburg-Herausgeberin Annelies Laschitza, die gerade von einem internationalen Luxemburg-Symposium in Peking zurückgekehrt ist, erzählt, wie sie es doch noch geschafft hat, den abschließenden 6. Band ihrer Edition der Briefe Rosa Luxemburgs herauszubringen, in denen diese nicht nur auf einer kritischen Marx-Rezeption besteht, sondern sich auch als eine Frau zeigt, die voller Lebensliebe, Leidenschaft und Entbehrungsbereitschaft ist. Die Geschichte dieser Briefedition, welche an diesem Abend lebendig werden soll, ist von großem Interesse für alle, für die das Bild dieser Frau noch nicht verblaßt ist.


Do. 22. April 1993
20.00 Uhr
Prof. Annelies Laschitza
Rosa Luxemburg und die Nationale Frage
Vortrag mit Diskussion

zurück
Ein politischer Vortrag der Ostberliner Historikerin und Rosa-Luxemburg-Biographin Prof. Annelies Laschitza.


Rosa Luxemburg

Im Oktober letzten Jahres hat uns Mira Maase in ihrer Vortragsreihe "Die politische Frau" Rosa Luxemburg (1870-1919) als eine exemplarische Frauenpersönlichkeit vorgestellt.

In dem Vortrag von Annelies Laschitza geht es angesichts der nationalistischen Konflikte im ehemaligen Jugoslawien und der ehemaligen Sowjetunion um eine grundsätzliche Information, welche Positionen Rosa Luxemburg in Bezug auf die sogenannte nationale Frage vertreten hat.

Wie kommt es, daß auch in Deutschland keine fünfzig Jahre nach der vernichtenden Niederlage des Hitlerfaschismus wieder nationalistische Gruppierungen entstanden sind, die mit offener Gewalt gegen Ausländer vorgehen?

Welchen Standpunkt vertrat Rosa Luxemburg zum nationalen Selbstbestimmungsrecht?

Warum werden ihre entschiedenen Grundauffassungen zur sogenannten nationalen Frage totgeschwiegen, obwohl sie hochaktuell sind?

Liegt es daran, daß man ihr als Internationalistin einen Blick für nationale Werte abspricht?


Biographie Annelies Laschitza, 1934 in Leipzig geboren, ist seit 1971 Professorin für Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung. Sie schrieb eine Rosa-Luxemburg-Biographie und ist Herausgeberin von Rosa Luxemburgs »Gesammelten Werken« in 5 Bänden sowie einer auf 6 Bände angewachsenen Ausgabe der »Gesammelten Briefe« Rosas.

Internet Ausführliche Biographie von Rosa Luxemburg bei LeMO (lebendiges virtuelles Museum Online)

Rosa Luxemburg Stiftung

Marxists' Internet Archive: Zahlreiche Werke von Rosa Luxemburg

Rosa-Luxemburg-Institut, Wien


Seite drucken Suche