Buchhandlung - Das besondere Buch


zurück


Zum 70. Geburtstag von Detlef Willand erschien:


Buchcover Detlef Willand "Holzschneiden"
Der Bildband:

»Holzschneiden«

Detlef Willand

1970-2005

Werkverzeichnis der Druckgrafik

erschien im Dezember 2005.

Das Buch im Format 240 x 240 mm hat ca. 210 unpaginierte Seiten, davon sind 60 ganzseitige Farbabbildungen, ca. 500 Farbminiaturen mit allen Abbildungen des druckgrafischen Werks des Künstlers mit Angaben über Größe, Jahr und Auflage des Blattes. Das Buch liegt in einer Präsentationskassette im Format 338 mm x 348 mm.

Gegliedert sind die Schaffensphasen des Künstlers durch Textbeiträge von Menschen, die Detlef Willand in seinem künstlerischen Leben begleitet haben.

Jedes Buch enthält einen Holzschnitt, original vom Stock gedruckt und signiert.

Die limitierte Gesamtauflage beträgt
1.000 Ex., davon 200 Ex. als Vorzugsausgabe mit zusätzlich zwei neuen, für dieses Buch geschaffenen und limitierten Farbholzschnitten.

Die Vorzugsausgabe mit drei signierten Holzschnitten kostet EUR 435.00

Die Normalausgabe mit signiertem Holzschnitt
kostet EUR 115.00


Detlev Willand zu seinem Buch:

"Mit dem vorliegenden Buch will ich nur nebenbei ein Werkverzeichnis vorlegen. Der Schwerpunkt, die eigentliche Absicht ist, einen Rückblick über meine Arbeit zu zeigen. So, wie aus der Gesamtheit der einzelnen Blätter eines Baumes erst dessen Imago sichtbar wird.
Eine schöne Augenweide soll es vornehmlich sein. Trotzdem nehme ich an, daß meine Bezeichnungen auf den Blättern im Großenganzen realistisch sind und stimmen.
Wenn man meine Arbeit solcherart als Ganzes betrachtet, so zeigt sich, glaube ich, wohin ich eigentlich steuern wollte, oder vielleicht noch besser gesagt: Wohin ich gesteuert wurde."



Detlef Willand

geboren am 14. April 1935 in Heidenheim an der Brenz, aufgewachsen im Kleinwalsertal.

Gründete nach gründlicher Ausbildung 1960 eigene Bildhauerwerkstatt.

Seit 1967 Hinwendung zur Graphik, insbesondere zum Holzschnitt.

Seit 1973 Mitglied der Künstlergruppe der Hans-Thoma-Gesellschaft in Reutlingen.

Seit 1977 Einzelausstellungen in
Albstadt, Aachen, Ulm, Bremen, Ellwangen, Regensburg, Schwäbisch Gmünd, Bochum, Stuttgart, Balingen, Freiburg, Lübeck, Mannheim, Pforzheim, Fulda, Aurich, Osnabrück, München (Kulturzentrum der Aktion Lebensqualität, Kempten, Maulbronn, Solingen und immer wieder in Bietigheim (Galerie im Unteren Tor).

1985 Oberallgäuer Kunstpreis
2000 Preisträger der Stiftung Bibel und Kultur
2005 Johann-Georg-Grimm-Preis des
Kultur-Förderkreises Allgäu.

Lebt und arbeitet im Kleinwalsertal.


Internet Detlef Willand auf unserer Homepage

Homepage von Detlef Willand

Über Detlef Willands Einhorn-Motive


Seite drucken Suche