Reinhold Joppich und Antonella Sellerio


Do. 18. September 2003
20.00 Uhr
Reinhold Joppich (Köln) und
Antonella Sellerio (Düsseldorf)
Hommage an Ignazio Silone

Eine Lesung mit Gitarrenmusik

zurück
Ignazio Silone Zum 25.Todestag des großen italienischen Schriftstellers Ignazio Silone (1900-1978) liest Reinhold Joppich (Köln) aus dem Silone-Roman »Fontamara«, und Antonella Sellerio (Düsseldorf) begleitet ihn mit italienischen Liedern der Resistenza und Canzoni populari. Der Antifaschist Silone steht für ein Italienbild, das sich eher mit den Namen Anna Magnani, Rossellini und Francesco Rosi deckt als mit dem oberflächlichen Bella ciao des heutigen Massentourismus. Silones letzte Worte sollen gewesen sein: "Wenn der Faschismus einmal wiederkehrt, wird er nicht so dumm sein zu sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus."


Reinhold Joppich und Antonella Sellerio im Kulturzentrum
Foto: © Peter Worm

Internet Italienische Seite über Ignazio Silone

Seite drucken Suche